Mitteilung vom

Ökumenische Speisekammer freut sich über Geldspende

Mit der Ausgabe von Lebensmitteln und Hygieneartikeln hilft die Speisekammer Dannstadt-Schauernheim der steigenden Zahl an Bedürftigen in der Verbandsgemeinde. Eine Arbeit, die die Energiewerke Dannstadter Höhe jetzt mit einer Spende fördern.

Einmal monatlich verteilen Ehrenamtliche an der Ausgabestelle im katholischen Pfarrzentrum, Kirchenstraße 6, frisches Obst und Gemüse, Nudeln und Konserven sowie Zahnpasta, Duschgel und vieles mehr. Auch wenn viele landwirtschaftliche Produkte und Backwaren gespendet werden, fallen doch Kosten an, um das regelmäßige Angebot aufrechtzuerhalten. „Deshalb sind auch Geldspenden, wie die von den Energiewerken Dannstadter Höhe, für uns enorm wichtig“, erklärt Monika Brauchler, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Speisekammer kümmert.

Der Geschäftsführer der Energiewerke Sebastian Körner unterstreicht die Bedeutung der ökumenischen Initiative der protestantischen und katholischen Kirchengemeinden der Verbandsgemeinde: „Leider geht auch hierzulande die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Das führt zu Ungerechtigkeiten und Konflikten. Die Arbeit der Speisekammer, die dem Prinzip der Tafeln folgt, versucht zu lindern und ist in der aktuellen Situation einfach unverzichtbar.“