Mit ihrer Weihnachtsspende 2024 setzen die Energiewerke Dannstadter Höhe (EWD) ein Zeichen für die Bedeutung der regionalen Musiklandschaft: 500 Euro gehen an die Blaskapelle 1934 Assenheim e.V., die damit ein Probewochenende inklusive Workshop realisieren kann. Sebastian Körner, Geschäftsführer der EWD, betont: „Vereine wie die Blaskapelle Assenheim verbinden Generationen und tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Wir freuen uns, mit unserer Weihnachtsspende einen Beitrag dazu zu leisten.“
Die Blaskapelle, die dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feierte, zählt 120 Mitglieder, darunter 34 aktive Musiker im Alter von 18 bis 68 Jahren. Der Verein steht vor besonderen Herausforderungen, insbesondere seit der Corona-Pandemie, wie der 1. Vorsitzende Matthias Drayß erklärt: „Wir freuen uns riesig über die Unterstützung. Dass ein regionaler Energieversorger wie die EWD die Bedeutung von Vereinen für die Gemeinschaft so erkennt und wertschätzt, ist eine tolle Geste. Sie zeigt, wie sehr die EWD hinter ihrer Region steht.“ Besonders gefreut habe er sich auch über die persönliche Übergabe – sie mache die EWD nahbar und beweise echtes Interesse an dem Verein.
Ein erster Workshop mit einer Trainerin des Landesmusikverbands fand bereits in diesem Jahr statt, um die zukünftige Struktur des Vereins zu besprechen. Nun soll die Spende der EWD ein weiteres Wochenende mit intensiver musikalischer Arbeit und Teambuilding ermöglichen.