Um die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer zu verbessern, haben die Energiewerke Dannstadter Höhe (EWD) erneut Warnwesten an die Erstklässler in ihrem Versorgungsgebiet gespendet. Rund 150 Kinder der Grundschulen in Dannstadt, Schauernheim, Rödersheim-Gronau und Hochdorf-Assenheim erhielten im Rahmen der Aktion leuchtend gelbe Warnwesten, die ihnen auf dem Schulweg mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr verleihen sollen.
„Als regionales Unternehmen liegt uns die Sicherheit unserer kleinsten Verkehrsteilnehmer besonders am Herzen“, so Geschäftsführer Sebastian Körner, der selbst Vater ist. „Wir freuen uns, wenn wir mit den Westen einen positiven Einfluss auf das tägliche Leben der Erstklässler nehmen können.“
In der Grundschule Rödersheim-Gronau wurden die Westen feierlich an die Erstklässler der Klassen 1a und 1b übergeben. Rektor Ralf Fronhäuser zeigte sich begeistert über die verlässliche Zusammenarbeit mit den Energiewerken: „Wir schätzen diese Kooperation sehr, denn es ist wichtig, dass die Kinder auf ihrem Schulweg gut sichtbar sind. Ich bin überzeugt, dass die Sicherheit durch die Westen spürbar erhöht wird und hoffe, dass die Kinder sie auch regelmäßig tragen.“
Verkehrserziehung und Bewusstsein
Gleich vier erste Klassen wurden in der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim mit den Westen ausgestattet. Die Klassenlehrerin der 1a, Verona Merk, die eine Unterrichtseinheit zum Thema ‚Sicherer Schulweg‘ plant, erklärte: „Ich hoffe, dass die Warnwesten dazu beitragen, dass wieder mehr Kinder zu Fuß in die Schule kommen.“ Ihre Kollegin Verena Schiller, die als Klassenlehrerin in der 1c tätig ist, erläuterte: „Die Warnwesten sind eine tolle Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Jungen und Mädchen zu erhöhen. Gerade in der dunklen Jahreszeit hoffe ich, dass die Kinder durch diese zusätzliche Kleidung sicherer unterwegs sind.“
In der Grundschule Hochdorf-Assenheim wurden die Westen an die zwei ersten Klassen verteilt. Auch hier war die Freude groß. Die Klassenlehrerin der 1b, Claudia Fischer, unterstrich: „Die Reflektoren an den Schulranzen reichen oft nicht aus. Deshalb leisten die Warnwesten einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit. Darüber haben wir bereits im Unterricht gesprochen. Den Unterschied zwischen dunkler und heller Kleidung haben die Kinder dabei sehr schnell erkannt.“